ChatGPT & KI – ein Zukunftsthema!

22.06.2023 – HTU war dabei

 

ChatGPT & KI – ein Zukunftsthema! – ein Vortrag von Axel Berger, in dem die wohl bedeutendste technische Entwicklung dieses Jahrzehnts ausführlich von A-Z beleuchtet wurde.

Inhalte & Ansatz des Vortrags:

Das Thema Künstliche Intelligenz verursacht bei vielen Menschen ein unwohles Gefühl in der Magengegend. Tägliche Tech-Neuigkeiten und eine immer schneller werdende Entwicklung tragen ihren Teil dazu bei. Wo das Ganze enden wird, ist aktuell kaum abzusehen – von „Apokalypse durch die Maschinen“ bis hin zu „Wohlstand für alle“ ist vieles möglich.

Man weiß aktuell nur eins mit absoluter Sicherheit: Das Thema KI geht nicht mehr weg. Die Menschheit ist in eine neue Ära eingetreten, ob einem das nun gefällt oder nicht. Diese komplett andere Art von Systemen wird die Welt einmal auf links drehen und alle betreffen – sowohl beruflich als auch privat.

202306 KI Chat GTP Vortrag Axel Berger 2 content quer

In dem Vortrag wurden Grundlagen erklärt und viele Praxisbeispiele gezeigt. Im Rahmen des Events wurde neben ChatGPT auch ausführlich auf Bard, Meta, Adobe Firefly und andere KI-Systeme eingegangen.

Der nächste Vortag findet am 10.10.2023 statt. Unter www.mangoblau.ai kann man sich noch anmelden.
Es sind nur noch wenige Restplätze frei.

 

Das HTU-Team ist Mitglied in folgenden Verbänden: